MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

Grundlagen

Die Elternschaft des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg gestaltet und unterstützt aktiv das Schulprogramm der Schule, insbesondere alle Bemühungen zur Erreichung der in der Präambel und dem Erziehungskonsens dargelegten pädagogischen Ziele.

Derzeit besuchen bis zu 50% eines Jahrganges das Gymnasium, die Gesamtschule oder eine Schule mit vergleichbarem Abschluss. Die meisten dieser Schülerinnen und Schüler schaffen das Abitur mit Hochschulzugangsberechtigung. Bei einer begrenzten Zahl an Studienplätzen und begrenztem Bedarf an Studienabsolventen ist somit das Abitur kein Freibrief für die erfolgreiche Laufbahn in Studium und/oder Beruf. Die Auswahl findet nicht mehr auf dem Gymnasium statt, sondern in Studium, in der Berufsausbildung, in der beruflichen Tätigkeit und in der sozialen Gruppe.
Die Chancen in diesem Wettbewerb wachsen mit der Qualität der Ausbildung und den erworbenen Kompetenzen.

In unserer mobilen Gesellschaft sind folgende allgemeine Fähigkeiten von besonderer Bedeutung:

  • eine fundierte Allgemeinbildung incl. Lerntechniken und Medienkompetenz

  • ein positives Verhältnis zum Begriff der Leistung

  • eigenvrantwortliches und zielorientiertes Denken und Handeln

  • Aktivität, Kreativität und Sozialkompetenz

  • Mobilität und Flexibilität

Aufgabe der Lehrer und Eltern unserer Schule muss es sein, gemeinsam alle Anstrengungen zu unternehmen, um die bestehenden Angebote beständig auszubauen und eine Atmosphäre zu schaffen, die die Schülerinnen und Schüler motiviert, diese Angebote aktiv zu nutzen.

Die Elternschaft entwickelt in dieser Hinsicht Zielvorstellungen für die Rolle von Schule und Eltern und setzt sich für deren Umsetzung ein.

Schule und Eltern müssen den Mut haben, Werte zu definieren und diese zu leben (Vorbildfunktion und Konsequenz).