MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2024 > Bericht vom 20.04.2024 ]

Krankenpfleger*in , Lehrer*in, Polizist*in oder lieber Handwerker*in? - Schülerpraktika der Jahrgangsstufe 9 am MKG Wegberg

Vom 04.03.2024 bis zum 15.03.2024 befanden sich die Schüler*innen der neunten Klassen des MKG in ihren Praktika in den verschiedensten Berufen. Von dem/der Grundschullehrer*in über den/die Radiologen/-in bis zum/zur Forscher*in war alles dabei.

Um Einblicke in ein mögliches späteres Berufsleben zu bekommen, hatten die Schüler*innen im Vorfeld die Möglichkeit, einen Beruf auszuwählen, den sie für zwei Wochen kennenlernen durften. So konnten sie an ihrer Praktikumsstelle selber einmal in ein Berufsfeld und in den beruflichen Alltag eintauchen. Sie hatten die Chance, verschiedenste Aufgaben zu erledigen, viele freundliche Menschen, die ihnen bei der Beantwortung ihrer Fragen helfen konnten, kennenzulernen und Eindrücke zu sammeln, die ihnen bei der Wahl ihres späteren Berufsweges geholfen haben.

Organisiert wurden die Schülerpraktika von Frau Aretz zur eigenen Orientierungsfindung der Schüler*innen und zur besseren Vorstellung davon, wie ihre (berufliche) Zukunft einmal aussehen könnte.

Während ihres Praktikums wurden die einzelnen Schüler*innen von einem/einer Lehrer*in besucht, der/die sich versichert hat, ob es den Praktikant*innen gut geht und ob sie bereits hilfreiche Erfahrungen sammeln konnten.

Abschließend ist die Aufgabe der Schüler*innen, einen Bericht über ihr Praktikum zu verfassen, indem sie wiedergeben, was sie alles erlebt haben und ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben. Dieser Bericht dient außerdem der eigenen Reflexion.

Die Praktikant*innen sind sich einig: Ihr Berufspraktikum war eine super Chance, einen bestimmten Beruf, für den sie sich interessieren, viel näher kennenzulernen, und diese Erfahrungen konnten ihnen bei der Wahl ihres späteren Berufsweges weiterhelfen.

Von Lea Landwehr (Klasse 9c)