MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 07.02.2022 ]

Gut ankommen am MKG - gerade in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat Ihren und unseren Kindern einiges abverlangt, wir tragen diesem Umstand mit unserem Unterrichtskonzept Rechnung und helfen, entstandene Wissenslücken zu schließen, aber auch Ängste abzubauen, die womöglich während der Phasen der Schulschließungen entstanden sind. Wir werden Ihren Kindern zu Beginn des neuen Schuljahres in der 5. Klasse Zeit geben. Alle sollen die Möglichkeit haben, Sicherheit zu gewinnen und sich auf die neue Lernumgebung einzustellen. Auch sollen alle diejenigen, die aufgrund der vergangenen von Corona geprägten Schuljahre Lücken haben, eine gute und faire Chance erhalten, diese zu schließen.

Dazu sind alle Klassenlehrer:innen der Erprobungsstufe (Klasse 5, 6, 7) im Sozialen Lernen trainiert, was eine mehrtägige Schulung durch Lions-Quest-Moderator:innen umfasst. Dieses Programm verschreibt sich der Gesundheitsförderung der Kinder im schulischen Umfeld, was sich beispielsweise darin äußert, dass die Lehrkräfte sehr sensibel auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihres Kindes reagieren, es persönlich ansprechen und in der Gruppe kommunikative und Empathie fördernde Strategien entwickeln, um Konflikte zu lösen, Ängste vor Klassenarbeiten oder Tests zu reduzieren und Toleranz zu fördern.

Gleichzeitig wird diese Art des Unterrichtens gestützt durch ein vielfältiges Methodentraining, das die Klassenlehrer:innen an mehreren Tagen im Schuljahr durchführen. Es umfasst unter anderem die richtige Heftführung, Konzentrationsübungen für die Hausaufgaben, das Ermitteln des Lerntypen Ihres Kindes und das Training von Organisationsfähigkeiten, die womöglich auch im Zuge der coronabedingten Einschränkungen zu kurz geraten sind.

Die Kernfächer, Deutsch, Englisch und Mathematik, haben sich ebenfalls verpflichtet, Ihre Kinder dort abzuholen, wo sie am Ende ihrer Grundschulzeit stehen.

Für Deutsch bedeutet dies konkret, dass die Themen des 5. Schuljahres vor allem in den Unterrichtsvorhaben des ersten Halbjahres eine Rekapitulation der Inhalte des 4. Schuljahres abbilden, mit intensiven Wiederholungsphasen beginnen und die Schüler:innen dann angeleitet einen Schritt weiterbringen. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Fachlehrer:in und Elternhaus ist uns sehr wichtig, wobei wir gerade jetzt besonderen Wert auf eine sichere Rechtschreibung legen. Unseren Lehrplan haben wir in Deutsch so umgestellt, dass zentrale Regeln aus der Grundschule des 3. und 4. Schuljahres erneut in Klasse 5 und 6 aufgegriffen und vertieft werden.

In Mathematik haben wir in der 5. Klasse eine zusätzliche Stunde zur Verfügung, die wir flexibel für das Übertrittsmanagement nutzen. Diese werden wir im kommenden Schuljahr vorrangig zum Schließen von Coronalücken einsetzen.

Im Fach Englisch werden Vorkenntnisse aus der Grundschule nicht vorausgesetzt. Der in der Grundschule eingeübte Grundwortschatz sowie Grundkenntnisse der Rechtschreibung des Englischen werden gründlich wiederholt. Unabhängig von den Voraussetzungen der Kinder werden die ersten Lernbucheinheiten unseres Lehrwerks "Green Line" ausführlicher behandelt werden, als wir dies unter normalen Umständen tun würden.

Von Daniela Schulze