MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 03.03.2016 ]

Teamwettbewerb 2016 zum Deutsch-Französischen Tag

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags am 22. Januar veranstaltete das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag für Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen mit und ohne Französischkenntnisse in diesem Jahr den 13. Internet-Teamwettbewerb.

Der Internet-Teamwettbewerb stand unter dem Motto "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde." und findet jedes Jahr anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt.

Bei diesem Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler im Team mit Hilfe von Internetseiten und Recherche-Tipps vielseitige und interessante Aufgaben rund um Frankreich.

Unterstützt wird der Internet-Teamwettbewerb von TV5Monde, Arte, dem VdF sowie den Kultusministerien der Länder. Der Wettbewerb findet jedes Jahr in Nordrhein-Westfalen, in allen anderen Bundesländern alle zwei Jahre statt.

Hier nun der Erfahrungsbericht einiger Schülerinnen aus dem EF-Kurs Französisch Neu:

Salut! Ça va?

Wir sind Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10, die am 21. Januar 2016 an dem Internet-Team-Wettbewerb teilgenommen haben. Der Wettbewerb findet statt zur Erinnerung an die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die offiziell 1963 geschlossen wurde (Elysée-Vertrag). Unsere Französischlehrerin Frau Reinhardt hatte uns von dem Wettbewerb erzählt und so fanden wir uns am Wettbewerbstag vor der Mediothek mit Frau Reinhardt zusammen, um den Wettbewerb zu starten.

Da allerdings zu diesem Zeitpunkt an unserer Schule das Methodentraining in der Jahrgangsstufe 11 stattfand, gab es einige Probleme mit der Internetverbindung. Wir suchten verzweifelt nach einer Möglichkeit, schnell ins Netz zu kommen, um uns anzumelden – die offizielle Wettbewerbszeit lief bereits -, und fanden nach einer dreiviertel Stunde eine Lösung: Wir starteten unseren Wettbewerb in einem leeren Klassenraum mit zwei Laptops  - WLAN sei dank - und meldeten uns an.

Wir waren zu fünft und nannten uns "les filles". Der Wettbewerb bestand aus einem Fragebogen von insgesamt 13 Seiten, auf denen zu unserer Unterstützung diverse Internetseiten angegeben worden waren. Hier musste man unterschiedliches Können beweisen, wie zum Bespiel Hörverstehen oder Leseverstehen. Jede Seite des Wettbewerbs bestand durchschnittlich aus 20 Fragen, bei denen nicht immer Antwortmöglichkeiten vorgegeben waren. Da wir erst ein halbes Jahr Französisch hatten, fiel es uns manchmal ziemlich schwer, die französischen Internetseiten zu verstehen. Letztendlich haben wir es im Team aber trotzdem geschafft, alle Fragen zu beantworten, und landeten NRW-weit in unserem Niveau F1 (keine Französischkenntnisse bis zum 1. Lernjahr) immerhin auf Platz 37 von 80 teilnehmenden Schulen.

Aufgrund der technischen Anfangsschwierigkeiten starteten wir erst um kurz vor 10 Uhr und haben den Test schon nach zwei Stunden beendet, obwohl er auf drei Stunden ausgelegt ist. Insgesamt hat uns der Wettbewerb Spaß gemacht und wir haben viele Sachen dazu gelernt und einiges über unseren Nachbarn Frankreich erfahren.

Wir werden wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein – und wer weiß: Vielleicht mit Euch!

A bientôt en janvier 2017!

Von Anna Brunen, Jane Grabolle, Laura Chudziak,
Julia Klein und Annika Jennessen (Jgst. EF)

Hier noch einige Infos zu dem Teamwettbewerb:

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb findet in Teams statt. Die Teams können aus einer Klasse, einem Kurs oder einer AG bestehen. Die Größe der Teams ist nicht festgelegt, sie sollten jedoch immer aus mindestens zwei Teilnehmerinnen/Teilnehmern bestehen. Es können ganze Klassen oder ausgewählte Schülerinnen/Schüler am Wettbewerb teilnehmen. Die Anzahl der teilnehmenden Französischklassen bzw. Teams einer Schule ist nicht begrenzt.

Die Niveaustufen

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die Französisch lernen, auch an Anfänger ohne Französischvorkenntnisse. Die Wettbewerbsfragebögen werden auf vier Niveaustufen angeboten, von F1 – keine Französischkenntnisse bis F4 – ab dem 5. Lernjahr. In den Niveaustufen F1 und F2 sind die Fragen auf Deutsch formuliert, ab Niveau F3 auf Französisch.

Weitere Informationen findet man unter:

https://duesseldorf.institutfrancais.de/bildung/lehrprojekte/internetwettbewerb/

http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/1.c.3293366.de#_1.c.3293588.de