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Unsere Apps für das MKG Wegberg 2015

Im vergangenen Schuljahr fand erstmals der Projektkurs "Praktische Informatik - Mobile Anwendungsentwicklung" in der Jahrgangsstufe Q1 statt - nun stellen wir für interessierte SchülerInnen die Ergebnisse als Download zur Verfügung (erforderlich zum Testen ist ein Android-Smartphone oder -Tablet).

Um die im Folgenden angebotenen .apk-Dateien installieren zu können, musst du zunächst unter "Einstellungen" - "Anwendungen" die "unbekannten Quellen" aktivieren. Ab der Android-Version 4.0 findest du diese Option unter "Sicherheit". Aus Sicherheitsgründen sollte die Option nach der Installation wieder zurückgesetzt werden.

Hinweis: Es handelt sich um selbstprogrammierte Apps von Schülern, daher erfolgt die Installation und Nutzung grundsätzlich auf eigene Gefahr! Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium haftet nicht für eventuelle Probleme, Schäden oder Datenverluste auf deinem Gerät.

MKG-APP

Die (inoffizielle) App für das Maximilian-Kolbe-Gymnasium - von Schülern für Schüler. Informiert euch hier über die Schule oder benutzt ab jetzt euer Handy als Stundenplan und Hausaufgabenheft!

Die App bietet noch viele weitere Features, z.B.:

- Telefonnummer und Adresse der Schule

- Welches Kürzel gehört zu welchem Lehrer?

- Klausurplan, Terminplan, Blockungen und viele weitere wichtige Punkte (besonders für die Oberstufe)

Von Stephan Depta und Niklas Neumann

Screenshot der MKG-App.


Lernen-App

Mit der "Lernen-App" kann der Benutzer die zu lernenden Informationen digital organisieren. Die App kann vielfältig verwendet werden, sodass die letztliche Verwendung dieser App stark vom Benutzer selbst abhängt. Hinweis: Unsere App ist leider nicht ganz fertig geworden - sie speichert die zu lernenden Inhalte noch nicht permanent, sodass du sie zur Zeit noch nach jedem Programmstart neu eingeben musst.

Eine Möglichkeit, mit der App zu lernen ist, ein Bild von z.B. einem Text, Stichpunkten oder einer Grafik zu machen und dazu eine Frage oder Ahnliches zu notieren. Anschließend wird in der Abfrage die Frage gestellt, zu welcher der Benutzer überlegt, was ihm dazu einfällt, und sich in einem Textfeld Notizen macht. Daraufhin lässt er sich das Bild anzeigen und bewertet selbst seine Leistung.

Die zweite Variante ist, sowohl die Frage, als auch die Antwort als Text einzutragen. Dadurch können z. B. Vokabeln, Fakten und Formeln leicht hinzugefügt und abgefragt werden.

Um die Motivation und die Abwechslung hoch zu halten, gibt es eine ausführliche Statistik, welche den Lernfortschritt dokumentiert. Da die Wiederholung beim Lernen eine entscheidende Bedeutung hat, kann der Benutzer die Fragen, welche er noch nicht kann, speziell abfragen lassen.

Von Jonas Michel und Jan Schneider

Screenshot der Lernen-App.


SafeButNoSave

SafeButNoSave ist ein Passwortmanager, der sich, wie der Name schon andeutet, von anderen Passwortmanagern durch sein Speicherkonzept abhebt. Statt die Passwörter direkt zu speichern, werden sie bei jedem Ausführen der App durch die Kombination von Seitenadresse und Master-Passwort generiert. Dadurch wird die Notwendigkeit, das Passwort selbst zu speichern, eliminiert.

Durch Nutzung des Counters können bei Bedarf auch immer wieder neue Kennwörter für jede Seite generiert werden.

Von Colin Gebler und Leon Gebler

Screenshot von SafeButNoSave